Montag, 1. Juli 2013

Vaporetto dell'Arte 2013


ACHTUNG

Die Vaporetti dell'Arte gibt es nicht mehr!
Am 21. Oktober 2013 wurde der Hop-on Hop-off Dienst von Actv und der Stadt Venedig mangels Kundschaft eingestellt.
Stattdessen verkehren auf dem Canal Grande Hop-on Hop-off Schiffe
des Betreibers "CitySightseeing".

In dieser Saison fährt statt der "Liuto" das Vaporetto "La Fenice 2" mit der Kennung VE 8284. Die "La Fenice 2" ist ein Schiff der Tessera-Klasse der Gesellschaft Alilaguna (an der die ACTV mit 30% beteiligt ist). Das Schiff hat übrigens seinen Namen von einem kleineren Schiff der Klasse 6 übernommen: http://www.simplonpc.co.uk/Alilaguna.html#anchor3405753.
Näheres zu den "Kunstdampfern" gibt's hier: http://viator-venetia.blogspot.it/2013/02/der-venezianische-kunstdampfer.html.
Zu der dort genannten Route während der Biennale ist zu beachten, dass der Anleger "Arsenale" nur auf der Rückfahrt vom Anleger "Giardni" angelaufen wird.
La Fenice 2, Photo by Gunther H.G. Geick
"La Fenice 2" - VE 8284 - der Alilaguna

Nachtrag, 16.07.: Das Alilaguna-Schiff "Liuto" fährt ab und zu doch noch als Vaporetto dell'Arte. Jedenfalls fuhr ich auf ihr am 2. Juli, habe es aber seitdem nicht mehr wieder gesehen. Zur Zeit gibt es vier Schiffe im VA-Livree, nämlich die ACTV-Schiffe "E1" und "ACTV 27" und die Alilaguna-Schiffe "La Fenice 2" und "Liuto". Bisher habe ich aber nur jeweils zwei von ihnen gleichzeitig im Einsatz gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen